Themen und Zielgruppen
Unsere Angebote für Projekttage zum Globalen Lernen führen rund um die Welt und berühren viele Themen. Aufgrund der hohen Flexibilität unserer Bildungsreferent*innen können diese auf spezielle Wünsche der Schulen eingehen und ihre Module anpassen. Alle Referent_innen arbeiten partizipativ und verfügen über eine große methodische Vielfalt.
Wir wenden uns an Grundschulen, Sekundarschulen, Gymnasien und Schulen mit Förderbedarf.
Themenbeispiele für Grundschulen:
Sie möchten sich die Welt in Ihre Schule holen? Ihre Klasse möchte wissen, wie Kinder in anderen Ländern lernen und leben, wovon sie träumen und was sie traurig macht? Oder warum das Reiskorn durstig ist und wie die Schokolade zu uns kommt? Unser internationales Team hat sich Gedanken gemacht und eine Vielzahl von thematisch und methodisch abwechslungsreichen Angeboten erarbeitet, die in der Regel für alle Klassenstufen geeignet sind und von den Referent_innen entsprechend angepasst werden. Während des gesamten Schuljahres bieten wir Ihnen zum Beispiel folgende Themen für einen Projekttag mit Ihrer Klasse an.
Bolivien – Kinderalltag zwischen Schule, Spiel und Arbeit, das Rätsel von Quinua und Chuño und warum die Schule manchmal zu den Kindern kommen muss – am Ende steht oft eine kleine Inszenierung.
Ecuador – Wie ekuadorianische Kinder basteln wir Spielzeug aus weggeworfenen Dingen und lernen über Musik, Tanz und Ernährung ein Stück Alltag des Landes am Äquator kennen.
Ghana – Entdeckungen in Dörfern und Städten. Wie leben Kinder in Ghana? Wie sieht ihr Schulalltag aus und wie weit ist es bis zur Schule? Wo wächst der Kakao und was ist zu tun, bis die Schokolade gegessen werden kann?
Indonesien – Inselwelten erkunden. Reis, Gewürze und Früchte, Götter, Schattenspiele und Vulkane – das Land der vielen Tausend Inseln wird mit vielen Methoden partizipativ vorgestellt.
Kamerun – Kochen und essen, Wasser holen, Lernen und Spielen – das alles gehört zum Alltag von Kindern in Kamerun, den die Referentin mit der Klasse nachvollzieht.
Mexiko – Don Tomate willkommen heißen. Mais, Avocado, Tomate, Paprika, Kakao und Piñata – ihre gemeinsame Heimat ist Mexiko. Mit einer Fiesta Mexicana lernen die Kinder das Land, seine Einwohner und spannende Geschichten kennen.
Nigeria – Nyakua kennen lernen. Ein in Nigeria beliebtes Spiel führt ein in den Alltag des bevölkerungsreichsten afrikanischen Landes, das in jeder Hinsicht vielfältig ist. So lernen wir auch Früchte und Nahrungsmittel kennen und erfahren, wie dort gearbeitet und gelernt wird.
Peru – Anden, Regenwald, große Städte und die Menschen, die in den verschiedenen Zonen leben, können im Mittelpunkt einer Peru-Exkursion stehen, die mit sehr verschiedenen Methoden durchgeführt wird.
Simbabwe – Der Kreislauf der Baumwolle, unsere T-Shirts und das Leben von Kindern in Simbabwe mit all seinen Facetten können Inhalt eines Projekttages sein.
Unsere Bildungsarbeit wird anteilig finanziert vom Förderprogramm entwicklungspolitische Bildung (FEB) über Engagement global aus Mitteln des BMZ. Es bleibt ein Eigenanteil, den wir erbringen müssen. Ab Schuljahr 2022/2023 beträgt dieser 70 Euro pro Workshop (von 4 Unterrichtstunden).