Paul und Paulina reisen um die Welt
"Langsam wird es hell über dem Berg Illimani in Bolivien. Mit seiner weißen Mütze aus Schnee und Eis grüßt er die Menschen aus der Stadt La Paz. Wenn die Sonnenstrahlen das Eis erwärmen, taut langsam die oberste Schicht. Das Wasser läuft in kleinen Bächen herab. [...] Die Sonne wärmt auch das Eis, in dem der Wassertropfen Paul lange geschlafen hat. Er blinzelt noch etwas müde und gähnt. Dabei überlegt er, wie er hierhergekommen ist. Er erinnert sich daran, dass er in einer Wolke mit vielen anderen Wassertropfen war. Die Wolke zog nach Bolivien. Sie ließ Paul als Schnee herabfallen. So landete er auf dem Illimani, der zum großen Gebirge der Anden gehört. Im Eis des Berges wurde Paul monatelang festgehalten."
So beginnt das Leseheft mit der Geschichte der beiden Wassertropfen Paul und Paulina, das nach der komplett überarbeiteten Neuauflage Ausgangspunkt für spannende Projekttage an Grundschulen in Berlin und Brandenburg ist.
Schüler*innen von der 1. bis 3. Klasse haben in diesen Projekttagen die Gelegenheit, den ganzen Wasserzyklus zu erkennen und die Wichtigkeit von sauberem Wasser für die ganze Welt. Globale Verflechtungen werden anhand der Geschichte verstanden, die einen bewussten Umgang mit Wasser das Leben von Kindern in der anderen Hälfte des Planeten beeinflussen.
Neben dem eigenen Lebensumfeld Deutschland als Ausgangspunkt führen die Beispiele ausschließlich in den Globalen Süden und erlauben einen Blick auf jeweils spezifische Situationen oder Herausforderungen, die mit der Ressource Wasser verknüpft sind. Der planetare Kreislauf von Wasser zeigt das Verbundensein aller Weltregionen.
In den Projekttagen erfahren die Kinder Fakten zur Wassersituation in den bereisten Ländern und zu speziellen Problemen, die sich dort aus Wassermangel oder Überschuss ergeben können. Sie gewinnen Eindrücke vom Alltag, besonders von Kindern in den Ländern.
Thematisiert werden z.B. Dinge wie Verschmutzung von Wasser und deren Folgen, Abschmelzen von Gletschern und künftiger Wassermangel als Folge von Klimawandel, Wasserkreisläufe, Bedeutung von Wasser für alle Lebewesen. Kinder werden ermutigt, beispielsweise Plastikflaschen zu vermeiden, dem Wasser Welt beizumessen und anzuerkennen, das diese und zukünftige Generationen darauf basieren.
Unsere Referent*innen nutzen für das Verdeutlichen Beispiele aus Brasilien, Bolivien, Ecuador, Bali, Peru, Mexiko, Indonesien, Kamerun, Nigeria u.a..
Finanzierung:
Unsere Bildungsarbeit wird anteilig finanziert vom Förderprogramm entwicklungspolitische Bildung (FEB) über Engagement Global aus Mitteln des BMZ. Es bleibt ein Eigenanteil, den wir erbringen müssen. Ab Schuljahr 2022/2023 beträgt der Teilnahmebeitrag 70 Euro pro Workshop.
Beide Publikationen spielen auch bei den jährlichen Projekttagen im FEZ-Berlin eine Rolle. Da können angemeldete Grundschulklassen miterleben, wie Paulina im Amazonas in Peru mit Motorenöl zu kämpfen hat oder was Paul in der indischen Großstadt Kolkata erlebt, bis sich beide in einem Kochtopf in Berlin wieder treffen.
Lese- und Methodenheft „Paul und Paulina reisen um die Welt“ hat die GSE bereits 2009/ 2010 erarbeitet und veröffentlicht. Beide wurden komplett überarbeitet und neu aufgelegt. Dieses Vorhaben wurde gefördert von Engagement Global aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Die Hefte können Sie (gegen Portokosten) bestellen. Nutzen Sie dazu das Kontaktformular.
Wenn Sie digitale Bildungsmaterialien bevorzugen, können Sie sowohl das Leseheft als auch das Methodenheft kostenfrei herunterladen.
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